Der Agenda21-Umweltpreis der Stadt Aschaffenburg, verliehen für herausragende Nachhaltigkeitsleistungen, geht als erster Platz an Migranten für Migranten e.V.!
Migranten für Migranten e.V. wurde mit dem Agenda21 Preis der Stadt Aschaffenburg ausgezeichnet, eine Würdigung für Projekte und Leistungen, die Nachhaltigkeit im Sinne der Lokalen Agenda21 vorbildlich umsetzen. Der Preis honoriert Initiativen, die mindestens zwei Bereiche – Ökologie, Ökonomie, Soziales oder Kultur – erfolgreich verknüpfen.
Das prämierte Projekt „Kompass-Treff“, das 2017 von Frau Cigdem Deniz im Rahmen des Integrationsmanagements der Stadt Aschaffenburg initiiert wurde und aktuell unter der Leitung von Herrn Boran Düzgün steht, zielt darauf ab, integrative Bildungsarbeit zu leisten, um Wissenslücken bei Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund zu schließen. Seit Ende 2019 hat „Kompass-Treff“ unter der Trägerschaft von Migranten für Migranten e.V. mehr als 30 Sitzungen durchgeführt, an denen insgesamt 330 Teilnehmer trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie teilgenommen haben.
Die Teilnehmenden des Kompass-Treffs kommen aus einer Vielzahl von Ländern, darunter Syrien, Irak, Türkei, Senegal, Indien, Rumänien, Brasilien, Nepal, Somalia, Iran, Eritrea, Spanien, Kolumbien, Polen, Afghanistan, Ukraine und Jordanien. Das Projekt fördert nicht nur die soziale Integration, indem es den Teilnehmenden hilft, Erfahrungen aus ihren Herkunftsländern in ihre neue Umgebung in Deutschland zu integrieren und zu reflektieren, sondern schafft auch ein Bewusstsein für globale ökologische Herausforderungen. Durch den Austausch unterschiedlicher Perspektiven und Erfahrungen im Umgang mit Umweltthemen trägt Kompass-Treff zu einem umfassenden Verständnis von Ökologie bei und fördert den sozialen Zusammenhalt durch gegenseitiges Verständnis und Respekt.
Ein besonderer Dank gilt unseren Kooperationspartnern, darunter die Polizei Aschaffenburg, die AOK, das Finanzamt, die Handwerkskammer (HWK), der Bund für Umwelt und Naturschutz, sowie die Volkshochschule Aschaffenburg, deren Unterstützung entscheidend zum Erfolg unseres Projekts beigetragen hat. Wir möchten uns auch bei all jenen bedanken, die wir hier nicht einzeln erwähnen konnten, deren Unterstützung aber ebenso wertvoll und entscheidend war.
Die feierliche Preisverleihung fand am 07. Juni 2024 im Bachsaal des Gemeindehauses der Christuskirche statt. Mit Stolz nahm Migranten für Migranten e.V. den Preis entgegen und dankt der Stadt Aschaffenburg sowie dem Agenda21 Rat für die Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit.