Am Montag, dem 04. März, öffneten wir unsere Türen für alle Interessierten, um unseren Verein und unsere vielfältigen Projekte vorzustellen. Der Tag der offenen Tür bot einen Einblick in die Projekte des Bayerischen Staatsministeriums des Innern für Sport und Integration, wie "Leben in Bayern", das seit 2019 unter unserer Trägerschaft steht, und "Lebenswirklichkeit in Bayern", das seit 2021 in unsere Verantwortung übergegangen ist. Ebenfalls präsentiert wurden das Kooperationsprojekt mit der Stadt Aschaffenburg, der Projekt „Kompass-Treff“, sowie "Elterntalk" vom Aktion Jugendschutz München.
Zusätzlich stellten unsere Ehrenamtlichen ihre Initiativen vor, darunter das beliebte Angebot des Sprach-Cafés, Deutsch im Alltag und/oder das Kinder-Atelier, das seit Oktober 2022 wöchentlich in der Gemeinschaftsunterkunft in der Schweinfurter Str. 2 stattfindet.
Einen kleinen Einblick in unseren Tag der offenen Tür erhalten Sie in dieser Bildergalerie.
Wir waren erfreut darüber, dass der Zeitstrahl, der unsere Arbeit seit dem ersten Tag dokumentiert, von allen Besucherinnen und Besuchern gewürdigt und gelobt wurde. Dadurch wurde deutlich, an wie vielen schönen Festen wie der "Zeit für Vielfalt" (BdV), den Interkulturellen Wochen, dem Goldbacher Familienfest, dem Fest der Nationen Erlenbach, dem Demokratie-Tag in Damm oder verschiedenen Demos gegen Rechtsextremismus wir teilgenommen und aktiv waren.
Besonders interaktiv gestaltete sich der Tag dank unserer Vorsitzenden Frau Deniz, die auch BtE-Referentin ist und das Perspektivwechsel-Spiel durchführte. Die Besucherinnen und Besucher hatten zudem die Gelegenheit, kulinarische Köstlichkeiten wie Kisir (türkisch), Taboulé (syrisch), Sellerie-Salat (aus der anatolischen Küche), Samosa (afghanisch) und das Gebäck Kleeja (irakisch) zu probieren.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die diesen Tag möglich gemacht haben, und allen Besucherinnen und Besuchern, die sich Zeit genommen haben, unsere Arbeit vor Ort kennenzulernen!